Unsere

Manuelle Therapie

Bei Funktionsstörungen des Körpers wenden wir in unserer Praxis die Manuelle Therapie an, um das Zusammenspiel von Gelenken, Muskeln und Nerven wiederherzustellen.

​Funktionsstörungen des Bewegungsapparates lösen häufig Schmerzen aus. Durch das Lösen von Gelenkblockaden, wie auch Dehnen und Kräftigen der Muskeln, wird der Bewegungsapparat mobilisiert. Dies führt zu einer Reduktion des Schmerzes und im besten Fall zur Schmerzfreiheit.

Manuelle Therapie

Faszien Distorsions Modell

Faszien Distorsions Modell (FDM)

nach Dr.S.Typaldos

Faszie (aus dem Lateinischen: „Band, Bündel, Verbund“) bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen. Die Faszien spielen eine Vermittlerrolle zwischen Muskeln und Knochen und dienen in erster Linie der Kraftübertragung. Neuere Forschungsergebnisse beweisen jedoch auch die Wichtigkeit der Faszien für die Körperwahrnehmung – Sie zählen als unser größtes Sinnesorgan.

Als Distorsionen bezeichnet man Verdrehungen und Verrenkungen. Faszienverdrehungen können sowohl zu Beschwerden am Bewegungsapparat, als auch zu organischen Problemen führen. Jede dieser Distorsionen kann durch spezifische Behandlungstechniken korrigiert werden.

Cranio-mandibuläre Dysfunktionen

Cranio-Mandibuläre-Dysfunktionen (CMD)

Leiden Sie unter Kopf- oder Rückenschmerzen mit ungeklärter Ursache? Haben Sie Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks? Bestehen bei Ihnen orthopädische Probleme? Leiden Sie unter Tinnitus?

Dann handelt es sich vielleicht um eine Kiefergelenksstörung (Cranio-mandibuläre Dysfunktion, kurz CMD). Oft sind Fehlstellungen des Kiefers die Ursache. Auslöser können aber auch vorausgegangene orthopädische Probleme sein, verlängerte Weisheitszähne, ein Sturz auf den Unterkiefer und vieles mehr.

Symptome dieser Funktionsstörungen können Kiefergelenksbeschwerden, Knacken oder Gelenkgeräusche, eingeschränkte Mundöffnung, Schmerzen im Bereich des Ohres, Verspannungen der Kaumuskulatur, Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule sein. Das sind Beschwerdebilder, die Sie im Alltag ständig begleiten und Sie stark in Ihrer Lebensqualität einschränken.

Indikationsspezifisches Rückentraining

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Fitness- und Gesundheitsstudio House of Sports, haben wir die Möglichkeit direkt hier im Haus Sie auch im medizinischen Training optimal zu betreuen.

Unsere Erfahrungen aus der interdiziplinären multimodalen Schmerztherapie für chronische Rückenschmerzpatienten zeigt uns wie wichtig das aktive Training als Therapiekomponente geworden ist. Um so wichtiger ist das Zusammenspiel zwischen Physiotherapeut und Sportwissenschaftlern hier im Hause.

Durch die gelungene Kooperation aller Beteiligten gelingt es für den Patienten einen individuellen und indikationsspezifischen Trainingsplan zu erarbeiten um vor Allem nachhaltigen Therapieerfolg, Schmerzreduktion und somit erhöhte Lebensqualität zu erreichen.

und vieles mehr

Weitere Spezialisierungen

• Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuß
  • Fußreflexzonentherapie
  • Cranio-Sacral-Therapie
  • Neurologische Behandlungsmethode nach Bobath (Erwachsene) – KG ZNS
  • PMR (Progressive Muskel Relaxation)
  • Kinesio Taping
  • Medical flossing
  • Schröpftherapie
  • und vieles mehr

Haben Sie Fragen?

Dann rufen Sie uns doch gerne an.
Wir freuen uns auf Sie!